Newsletter






Kontaktdaten
AGEF
Mag. Stefan Kleinhappl
KR-Herbert-Schmidt-Strasse 3/5
8430 Leibnitz

TEL/FAX: +43.3452.71973
MOBIL: +43.699.11162246
E-Mail: office@agef.at

Der Konsum von Kaffee kann das Risiko für Diabetes senken

Das Datenmaterial dieser Studie stammt aus der Nurses' Health Study. Über 12 Jahre hinweg wurden insgesamt 126.000 Männer und Frauen beobachtet, die zu Beginn der Studie weder Krebs, Diabetes noch eine Herzkreislauf-Erkrankung hatten.

Alle zwei bis vier Jahre wurde der Kaffeekonsum erhoben, wobei als Angaben "1 Tasse", "1-3 Tassen", "4-5 Tassen" und "6 oder mehr Tassen" möglich waren.

Über die 12 Jahre hinweg ergaben sich über 5.000 Diabetes-Erkrankungen, wobei 1333 Männer und 4085 Frauen betroffen waren. Die Ergebnisse aus dem Datenmaterial zeigten deutlich, dass ein inverser und statistisch signifikanter Zusammenhang zwischen Kaffeekonsum und dem Risiko für Diabetes Typ-II bei Männern und Frauen vorlag. Das bedeutet, dass bei Frauen, die angaben zwischen 4 und 5 Tassen täglich zu trinken, die wenigsten Diabetes Typ-II Erkrankungen aufgetreten sind. Der Konsum von 6 oder mehr Tassen hat das Ergebnis wieder leicht verschlechtert. Bei Männern konnte bei den Vieltrinkern (6 Tassen oder mehr) die geringste Wahrscheinlichkeit eines Auftretens von Diabetes Typ-II festgestellt werden.

Je mehr desto besser?

All diese Daten beziehen sich auf den Langzeitkonsum. Ein "je mehr desto besser" - Zusammenhang kann daraus nicht abgeleitet werden.
Ein interessantes Detail am Rande: Auch koffeinfreier Kaffee konnte ähnlich gute Ergebnisse erzielen. Der Schluss liegt nahe, dass Stoffe aus der Kaffeebohne der wesentliche Schlüssel zu diesen Ergebnissen sind.

Diese Ergebnisse stärken einmal mehr den positiven Zugang zur Gesundheitsförderung. Es geht weg vom erhobenen Zeigefinger und hin zu einem genussorientiertem Gesundheitsverständnis ohne Einschnitte in die Lebensqualität. Wir wünschen Ihnen eine angenehme Kaffeepause.

Quelle: Salazar-Martinez, E., Willett W.C.,Ascherio, A., Manson, J.E., Leitzmann M.F., Stampfer, M.J., Hu, F.B. (2004). Coffee consumption and risk for type 2 diabetes mellitus. In: Ann Intern Med 2004, 140 (1), 1-8.
© 2010 AGEF  |  Site by GRAFENBERG media